Projektbeschreibung:
Maxoli-Burg – Ein Sandkasten für kleine Abenteurer
Ort der Umsetzung: Albert-Schweitzer-Kinderdorf, Moritzburg
Übergabe: April 2025

Projektidee und Zielsetzung
Mit der Maxoli-Burg entsteht ein fantasievoller Sandkasten in Form einer kleinen Burg, der Kindern des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs in Moritzburg einen Ort zum Spielen, Bauen und kreativen Austoben bietet. Die Burg lädt zum Klettern, Burgenbauen und Rollenspielen ein und fördert spielerisch Motorik, Fantasie und Gemeinschaftssinn.
Das Projekt verfolgt das Ziel, den Kindern nicht nur eine neue Spielmöglichkeit zu schenken, sondern auch einen Rückzugsort für Abenteuer, Träume und gemeinschaftliche Erlebnisse zu schaffen – ganz im Sinne des kinderdörflichen Zusammenlebens.
Gestaltung und Aufbau
Die Maxoli-Burg ist ein robuster, liebevoll gestalteter Sandkasten in Form einer mittelalterlichen Burg mit:
- Burgmauern aus extrem wetterfesten Maxoli Bricks
- kleinen Türmen und Zinnen
- einem offenen Innenbereich mit hochwertigem Spielsand
- optional integrierten Spielelemente und Hochbeete zur Selbstverwaltung
Sozialer Nutzen
Dieses Projekt bringt nicht nur Spielwert, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit mit den Kindern des Kinderdorfs. Die Maxoli-Burg steht symbolisch für Stärke, Gemeinschaft und Fantasie – Werte, die die Arbeit der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und das Aufwachsen der Kinder dort prägen.
Danksagung
Ein herzlicher Dank gilt vor allem der uneigennützigen Spenderin, unserem Engel Joachim, den fleißigen Helfern und Partnern, die mit Herz und Hand zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Die strahlenden Kinderaugen bei der Einweihung der Maxoli-Burg sind der schönste Lohn.